Unser Jahresrückblick 2020
Und so hat die Geschäftsleitung von Adrianos den Lockdown und das Jahr 2020 erlebt. Ein Jahresrückblick in fünf Akten.
Adrianos Bar & Café by Adrian
Ganz unauffällig und harmlos startete Adrianos Bar & Café in sein 23tes Jahr. Irgendwo weit weg in China war da was, aber das war in Asien ja schon öfters der Fall. Am 17. März erhielten wir dann die Hiobsbotschaft: der Bundesrat schickte uns nach Hause und schloss unsere Bar. STAY THE F* HOME.
Zunächst waren wir mit dem sauberen Runterfahren der Bar beschäftigt, dann mit dem Skizzieren einer Überlebensstrategie, bekamen einen Gratiskredit und die Löhne zahlte die Arbeitslosenkasse. Die Besitzer der Liegenschaften Theaterplatz 2, wo Adrianos Bar & Café und am Kornhausplatz 11, wo VERSA Kaffee & Wermut ist, erliessen uns während des Lockdowns die ganze Miete (DANKE!). Wie sich später herausstellen sollte, eine Seltenheit in der Immobilienwelt! Nach ein paar Wochen schlich sich dennoch ein komisches Gefühl ein, die leere Innenstadt und die dunkle und vergeisterte Bar drückte aufs Gemüt.
Endlich, am 11. Mai durften wir wieder unter strengen Auflagen Gäste bedienen. Das gelang mit einem Kaffee Take Away mehr schlecht als recht, im Juni gab es aber kein Halten mehr, die Aussenfläche schwoll um ein Mehrfaches an und die Berner wollten raus und rein ins Leben. Was für ein Sommer! Im Oktober erlaubte der Bundesrat gar wieder volle Stadien, wir rieben uns ab der zweiten Welle die Augen und ein paar Tage später standen wir mit Masken hinter der Bar. Um nun im Dezember erneut die Türen schliessen zu müssen.
Alles in allem war 2020 von Covid-19 geprägt. Ein nicht eben angenehmes Jahr. Wie sich das Team und auch die Geschäftsleitung den immer veränderten Bedingungen stellten und einfach nur zufriedene Gäste zum Ziel hatten, war aber eine sehr schöne und befriedigende Erfahrung.
Für das 2021 wünschen wir uns eine Impfung, Gelassenheit und dass das Virus langsam von der Bildfläche verschwinden möge. Damit wir ab dem 23. Januar 2021 hoffentlich wieder unsere Türen öffnen können.
*Bild 1 by Sandro Schmocker
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VERSA by Ladina
Kaum waren wir ins neue Jahr gestartet, wurden wir schon bald von der ersten Corona-Welle eingeholt. Im März kam es dann schlussendlich zum Lockdown. Mit viel Weh(r)mut mussten wir nun die Bar ausräumen und zum Stillstand bringen. Auch in den Tagen danach war es komisch, unsere Bar am Kornhausplatz ohne Leben zu sehen. Einziger Trost: die Freude der Passanten zu sehen, die sich an unserer «The Else» Kaffeepadmaschine vor unserem Lokal kostenlos bedienen durften. Mit Hygienemassnahmen und genügend Abstand natürlich.
Im Mai war es dann wieder soweit: wir durften unsere Türen öffnen und konnten endlich unseren bekannten Alltag hinter der Bar mit unseren Gästen aufnehmen. Kurze Zeit später wurden kritische Stimmen unserem Namen gegenüber lauter und wir kurzerhand entschlossen, da schon länger für uns klar war, unserer Bar einen neuen Namen zu verpassen. Den Sommer über waren wir nur noch mit Namensfindung, Farben, Schriften, also einer kompletten Neugestaltung unserer ehemals genannten Colonial Bar beschäftigt. Und das inmitten von Corona. What a ride!
Gemeinsam mit dem Team und mithilfe der Kreativagentur Hella Studio sowie den Texterinnen von inyourface und dem Programmierer Stefan Bühler, etlichen Brainstorming-Sessions mit viel Kaffee & Wermut, haben wir in einem Prozess von nur 12 Wochen ein komplett neues Branding umsetzen können. Die Auseinandersetzung mit der Thematik innerhalb des Teams und der Gesamtprozess hat uns als Team stärker zusammenwachsen lassen. Ende August war es dann endlich soweit, das neue Branding konnte der Öffentlichkeit präsentiert werden: VERSA erstrahlt in neuem Glanz. Und wir um die Wette.
Nun stehen wir mitten in der zweiten Welle, öffnen die Türen am 4. Januar zum Take Away, und freuen uns einfach nur noch auf bessere Zeiten. Dann hoffentlich nicht mehr so viel Corona, dafür ganz viel Kaffee & Wermut.
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Adrianos Coffee & Playground by Sascha
Wir hatten regelrecht «Schwein» im diesjährigen chinesischen Jahr des Affen! Denn pünktlich nach der ersten Corona-Welle eröffneten wir nach nur etwa drei Wochen Planungszeit unser neustes «Baby» an prominenter Lage mitten im Bahnhof Bern: Adrianos Coffee & Playground. Für alle, die noch nie eine Neueröffnung mitgemacht haben: es ist jeweils ein Riesenkraftakt! Aber dank des grandiosen Efforts der gesamten Adrianos Group und dem neuen Team vor Ort konnten wir diesen mit gefühlter Leichtigkeit stemmen. Drei Monate nach Eröffnung wurden auch noch die letzten Baumängel erledigt und wir haben nach einmal alles Umstellen, das momentane Optimum im Setting erreicht.
Die Mitarbeiter im Bahnhof entwickelten sich erfreulicherweise sehr rasch von Einzelkämpfern zu Teamplayern mit hoher Affinität für die Kunst der Kaffeezubereitung. Wir können mit Stolz von uns behaupten, eine super Kaffeequalität gepaart mit Schnelligkeit servieren zu können! Wir lernten schnell, dass das Tagesgeschehen im Untergrund neben den Gleisen einem anderen Rhythmus folgt als in der Innenstadt. Das Tagesgeschäft wird geprägt durch enorme Stosszeiten, die parallel an den Taktfahrplan der SBB gekoppelt sind.
Unser erster «Friend for the Season» war die Eiswerkstatt, gefolgt von der veganen Bäckerei Bakerybakery, welche bis dato einen fulminanten Start hinlegt. Dies zeigt, wie wichtig unsere Spielplatzfreunde für den Erfolg des Playgrounds sind. Aus diesem Grund bleiben uns diese Freunde auch noch 3 Monate länger als geplant treu.
Die Gästezahlen entwickeln sich aber auch für uns erfreulich und so werden im Playground bald doppelt so viel Kaffee – flüssig oder in Form von Bohnen und Pads – über den Tresen gehen wie noch im Juli. Daher freuen wir uns schon jetzt auf das kommende chinesische Jahr des Büffels und sind gespannt darauf, ob sich auch dieses Verhalten auf die gestressten Zugjäger*innen abfärbt. Falls sich die These erhärtet, bin ich besonders neugierig auf das Jahr 2024 – das Jahr des Drachens!
Bis dahin beobachten wir das Treiben 365 Tage im Playground – auch jetzt in der zweiten Lockdown-Phase, denn wir haben täglich für euch geöffnet.
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Adrianos Onlineshop & Kommunikation by Evelyn
Pünktlich zum Lockdown im März verliessen wir das Office im 3. Stock von Adrianos Bar & Café und das Kommunikations- & E-Commerce Team packte auch im Kaffeeladen beim Päckli packen an. Denn die Onlineshopbestellungen schossen so in die Höhe, dass jede Hand gefragt war. Pakete um Pakete verliessen unseren Laden und unser Shopsystem kam zwischenzeitlich ganz schön an seine Grenzen. Kurzerhand mussten wir zum Schutz unserer Firma die Rechnungsoption deaktivieren. Glücklicherweise haben wir tolle Kund*innen, die dafür grosses Verständnis aufbrachten und uns sogar darum baten, Gutscheine für unsere Gastronomiebetriebe im Onlineshop anzubieten, damit sie uns in diesen Zeiten unterstützen können. Grosse Kund*innen und Gäste-Liebe!
Die Zeit im Lockdown nutzen wir aber auch, um unseren Instagram und YouTube Kanal auf Vordermann/Vorderfrau zu bringen. Wir wagten uns an unser erstes Live Q&A mit Social Distancing auf Instagram heran und produzierten im 2020 einiges an Videomaterial, wofür wir endlich mal Zeit gefunden hatten. Im Mai durften wir unsere Betriebe erneut öffnen und waren von da an weg stets beschäftigt alle paar Tage alle Beschilderungen mit den Regeln in Adrianos Bar & Café, VERSA, Kaffeeladen und später auch im Playground gestalterisch und kommunikativ anzupassen. Ein Kraftakt, besonders für unseren Drucker.
Kaum war der Betrieb wieder aufgenommen, schon waren wir den ganzen Sommer über mit dem Rebranding von VERSA beschäftigt, der Einführung der neuen QR-Code Rechnung, der Eröffnung vom Playground am Bahnhof und in Gedanken eigentlich schon in der Weihnachtszeit, die wir im Juli angehen mussten. Das Kommunikations- & E-Commerce Team war in allen Belangen eng involviert und der Onlineshop musste gleichzeitig auf die neusten Gegebenheiten hin aktualisiert werden. Eine spannende und herausfordernde Zeit, die uns vieles gelehrt hat: in der Ruhe liegt die Kraft!
Nebst den üblichen Weihnachtssets, die wir zusammengestellt haben, der Lancierung unserer zweiten Padmaschine «The Other» haben wir zum dritten Mal infolge im November ein Zeichen gegen den Black Friday gesetzt. Vom grossen Klimastreik auf dem Bundesplatz inspiriert, haben wir uns mit myclimate zusammengetan und die Kampagne «E Stutz füre Klimaschutz» lanciert, welche noch bis zum 31. Dezember läuft und danach als fester Bestandteil in unserem Onlineshop weitergenutzt werden kann.
Der goldene Abschluss, und zum Dank für die Treue und Unterstützung in diesem Jahr, haben wir mit «Adrianos the Coffee Factory» goldenen Pads und Tickets 20 Kund*innen glücklich gemacht, die damit ein Jahr lang Kaffee von uns geschenkt bekommen. Und so und nicht anders soll das Jahr 2020 sein Ende finden: mit glücklichen Kaffeetrinker*innen!
Shop
Adrianos Kaffeebrennerei & -laden by Mathias
Ein Jahr, dass wie jedes andere begann und dann doch eine Wendung nahm, die sich niemand von uns in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hätte! Als der Beschluss des Bundesrates zum ersten Lockdown Anfang März verkündet wurde, war sofort klar: der Kaffeeladen und die Rösterei werden unser wichtigstes Standbein in dieser ungewissen Covid-Zeit. Gastronomie und der Detailhandel per sofort zu, im Gegensatz zum Geschäft am Kornhausplatz. Unser Glück, denn Kaffee gehört zu den Grundnahrungsmitteln und war somit nicht von der Detailhandelsschliessung betroffen.
Einerseits Glück, andererseits auch eine Herausforderung für uns. Denn die Onlinebestellungen explodierten in den ersten Tagen, was mit reduziertem Personaleinsatz kaum zu bewältigen war und auch die Post an ihre Grenzen brachte. Die Pakete stapelten sich im Keller, die Velokurier*innen strampelten unzählige Kilometer, um Kaffeepäckli an die Berner Kundschaft zu liefern und die Schlange vor dem Kaffeeladen nahm morgens bis abends kaum ab. Wir alle waren froh darum, aber auch erleichtert, als nach 6 Wochen wieder der Normalbetrieb aufgenommen werden konnte und etwas Ruhe in den Alltag einkehrte. Die grandiose Teamleistung soll an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben werden, ohne unsere fantastischen Mitarbeiter*innen an der Front würden wir alt aussehen.
Wir haben daraus gelernt und den Sommer genutzt, um in unserer Kaffeebrennerei in der alten Feuerwehr Viktoria einen zweiten Standort für die Abwicklung der Onlinebestellungen einzurichten. Mehr Flexibilität und eine speditive Abwicklung, losgelöst vom Kaffeeladen, machen uns nun das Leben leichter. Der Padkonsum schnellte dank der vielen Homeoffice-Kunden in die Höhe, sodass auch in der Produktion kaum mehr Platz für zusätzliche Röstungen blieb. Eine gute Planung und ein paar Extraschichten haben uns über die Runden gebracht.
Im Herbst kam dann die Lancierung unseres Kaffeeladen Teamkaffees «Yegarawi» und unserer zweiten Padmaschine «The Other» dazu, die neuen «San Isidro Organic Pads» aus Mexiko und der aufgefrischte Onlineshop sind dabei zu Nebendarsteller*innen geworden. Trotz allen Schwierigkeiten blicken wir also auf ein erfolgreiches Kaffeejahr zurück, und möchten uns für den Support und die schönen Rückmeldungen bei all unseren Kunden*innen herzlichst bedanken.
Und so schauen wir gespannt aufs 2021, hoffen auf wiederkehrende Normalität, genussvolle Kaffeemomente und fröhliche Gesichter ohne Maske.
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