FAQ
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zu Adrianos und rund um unseren Onlineshop.
Du hast eine Frage zu ...
Kaffee
Woher bezieht ihr euren Rohkaffee?
Von der ganzen Welt – leicht südlich und nördlich des Äquators: Brasilien, Äthiopien, Kenia, Indonesien, Indien, Costa Rica, Ecuador, Nicaragua, Mexiko und Guatemala. Wichtig: Wir beziehen unseren Rohkaffee direkt vom Produzenten statt vom Zwischenhändler. Das bedeutet: Mehr Geld für den Produzenten, totale Preistransparenz, reger Austausch über Qualität, lange Partnerschaften.
Wo röstet ihr euren Rohkaffee?
In unserer Kaffeebrennerei im Bernapark in Deisswil.
Wie frisch ist euer Kaffee?
Sehr frisch. Unser Kaffee kommt nach 1 Woche ab Röstdatum in den Verkauf und wird höchstens bis 8 Wochen nach Röstdatum verkauft.
Wie lange ist euer Kaffee haltbar?
Kaffeebohnen etwa 8 bis 12 Wochen, Kaffee gemahlen etwa 4 Wochen (Aromastoffe sind flüchtig – am besten trinkst du deinen gemahlenen Kaffee innerhalb 1 Woche), Pads 1er bis zu 8 Monate und Pads Beutel bis zu 6 Monate. Wichtig: Richtig lagern.
Wie lagere ich euren Kaffee richtig?
Kaffee in der Originalverpackung plus in einem luftdichten Gefäss plus licht- und klimageschützt (Kühlschrank und Gefriertruhe sind tabu!) aufbewahren.
Wie stark ist euer Kaffee?
Echt stark, weil echt gut. Eine Standard-Portion Espresso beinhaltet etwa 30 mg Koffein, Dark Robusta etwa doppelt so viel.
Habt ihr koffeinfreien Kaffee?
Ja, der Unaufgeregte – Decaf Kaffee Bohnen, gemahlen, Pads.
Habt ihr bio-zertifizierten Kaffee?
Ja, der Natürliche – San Isidro Organic Kaffee Bohnen, gemahlen, Pads.
Was ist der Unterschied zwischen euren Pads und Kapseln?
Unsere Pads sind ökologischer (Kompost auf, Pad rein, Kompost zu.), grosszügiger (In unseren Pads stecken etwa 7 g Kaffee, in Kapseln etwa 4 - 5 g.), flexibel (Das E.S.E. 44 mm ist ein offenes System, d. h. Pads von anderen Röstereien können mit unserer «The Else» verwendet werden und umgekehrt.) sowie einfach und sauber (Pad rein, Kaffee raus, Pad entsorgen. Die Pflege und die Reinigung der Kaffeepadmaschine reduziert sich auf ein Minimum.).
Sind eure Pads kompostierbar?
Ja, unsere Pads bestehen aus Zellstoff-Vlies, das nach 40 Wochen komplett abgebaut ist.
Welche Bohnen sind geeignet für vollautomatische Kaffeemaschinen?
Dark Robusta, Silvestre, Espresso, San Isidro Organic – in dieser Reihenfolge.
Wo kann ich euren Kaffee kaufen oder trinken?
Kaufen: Onlineshop, Adrianos Coffee & Playground und Adrianos Kaffeeladen. Trinken: Adrianos Bar & Café, Adrianos Coffee & Playground, VERSA und Adrianos Kaffeeladen. Wo du unseren Kaffee noch kaufen oder trinken kannst, siehst du auf unserer Map.
Wo kann ich euer Kaffeecatering buchen?
Unser Kaffeecatering – 1 Piaggio auf 3 Rädern mit viel Kaffee oder 1 Stand mit viel Kaffee – kannst du hier buchen.
Kaffee-Abo
Wie erstelle ich ein Abo?
Lieblingskaffee in Warenkorb legen, zur Kasse gehen, bei «Liefer- & Zahlungsarten» Abo anlegen, gewünschte Frequenz und Liefertag wählen. Mehr Infos hier.
Wie bezahle ich mein Abo?
Rechnung bezahlen, die du mit jeder Abo-Lieferung erhältst. Du willst Gastrokonditionen oder Sammelrechnungen? Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Wie ändere ich mein Abo?
Einloggen > Kundenkonto > Abonnemente > beim zu bearbeitenden Abo auf «Bearbeiten» klicken.
Wie pausiere ich mein Abo?
Einloggen > Kundenkonto > Abonnemente > beim zu pausierenden Abo auf «Abo pausieren» klicken.
Wie kündige ich mein Abo?
Einloggen > Kundenkonto > Abonnemente > beim zu löschenden Abo auf «Bearbeiten» klicken > unten rechts auf «Löschen» klicken.
Wie kann ich mehrere Kaffeesorten abonnieren?
Du willst verschiedene Kaffeesorten am selben Tag geliefert bekommen? Jede Kaffeesorte in Warenkorb legen, beim Bezahlen Abo-Option aktivieren. Du willst verschiedene Kaffeesorten an unterschiedlichen Tagen geliefert bekommen? Für jede Kaffeesorte ein Abo anlegen.
Maschinen & Zubehör
Ich möchte eine Maschine kaufen – welche Maschine ist geeignet?
Das kommt darauf an (Lieblingsantwort). Was möchtest du mit deiner Maschine zubereiten? Was möchtest du in deine Maschine investieren – zeitlich und finanziell? Was …? Fragen über Fragen. Wir helfen dir. Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und vereinbare einen Beratungstermin, denn «Gut Ding, will Weile haben».
Ich möchte eine Maschine bei euch kaufen – welche Vorteile habe ich?
Du erhältst von uns: eine wunderbare Kaffeemaschine, eine persönliche Beratung, einen Homebarista Basis Kurs im Wert von CHF 175, 500 g Kaffee deiner Wahl und die Möglichkeit, von unserem persönlichen Service zu profitieren.
Ich möchte eine bestimmte Maschine oder Zubehör, welche/s nicht in eurem Onlineshop ist – was nun?
Kein Problem. Auf Wunsch können wir fast alles bestellen. Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und wir schauen, was wir tun können, um dir deinen Wunsch zu erfüllen.
Kann ich eure Maschinen anschauen?
Ja, du kannst unsere Maschinen in unserem Showroom im Adrianos Kaffeeladen anschauen. Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und vereinbare einen Beratungstermin.
Kann ich eure Maschinen mieten?
Ja, du kannst unsere Kaffeepadmaschine The Else mieten. Wir vermieten The Else ab 50 Pads pro Maschine, grundsätzlich für Events und grundsätzlich für maximal eine Woche. Die Miete ist kostenlos, das Depot ist CHF 50. The Else kann im Adrianos Kaffeeladen abgeholt und zurückgegeben werden. Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und wir senden dir eine Offerte.
Wie entkalke und reinige ich meine Maschine?
Du hast zwei Möglichkeiten. 1. Möglichkeit: Schau dir unsere YouTube-Videos an. Du hast eine The Else? Watch this. Du hast eine Ascaso Dream? Watch this. 2. Möglichkeit: Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und vereinbare einen Beratungstermin.
Kurse & Specials
Welche Kurse bietet ihr an?
Das kommt darauf an (Lieblingsantwort, hm?). Du interessierst dich für Bialetti und liebst guten, easy to make italienischen Kaffee? Go to Bialetti Moka Kurs. Du interessierst dich für halbautomatische Siebträgermaschinen und liebst guten, less easy to make Kaffee? Go to Homebarista Basis Kurs. Du möchtest endlich ein Herzchen auf dein Cappuccino zeichnen können? Go to Homebarista Latte Art Kurs. Wir empfehlen dir den Basis Kurs vor dem Latte Art Kurs zu besuchen, damit du über alle Basics verfügst, die du benötigst.
An wen richten sich eure Kurse?
An alle, die Kaffee genauso lieben wie wir. Wichtig: Unsere Kurse sind Basis Kurse, keine zertifizierten Kurse oder Weiterbildungen.
Bestellung & Bezahlung
Ich möchte eine Bestellung machen – benötige ich ein Kundenkonto?
Jein. Du hast zwei Möglichkeiten. 1. Als Gast bestellen: Deine Bestellung ohne Kundenkonto also als Gast machen. 2. Ein Kundenkonto anlegen: Deine Bestellung mit Kundenkonto machen und Vorteile geniessen: Anlegen und Verwalten eines Kaffee-Abos, Kauf auf Rechnung, Übersicht aller zurückliegenden Bestellungen, Zeitersparnis dank 1 Klick auf «Bestellwiederholung» – die Möglichkeiten scheinen schier unendlich.
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten – was nun?
Vielleicht hat die Bestellbestätigung den langen Weg von uns zu dir noch nicht gefunden. Oder die Bestellbestätigung liegt bereits gemütlich in deinem Spamordner. Nein? Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Wie storniere ich meine Bestellung?
Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Wo finde ich meine Bestellung?
Einloggen > oben rechts auf «Mein Konto» klicken.
Welche Zahlungsmethoden bestehen?
MasterCard, Visa, PostFinance, TWINT, Rechnung oder Bar- / Kartenzahlung beim Abholen.
Warum bricht meine Kreditkarten- / PostFinance- / TWINT-Zahlung ab?
Vielleicht hat dein Internet-Provider gerade Schwierigkeiten. Oder dein Payment-Provider hat gerade Schwierigkeiten. Nein? Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich meine Bestellung bezahlt habe – was nun?
Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Warum kann ich nicht per Rechnung bezahlen?
Vielleicht hast du kein Kundenkonto. Oder dein Rechnungsbetrag übersteigt CHF 300. Oder du hast wiederholt versäumt, deine Rechnung pünktlich zu bezahlen. Nein? Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Gutschein Kaffeeladen & Onlineshop / Kaffee-Abo / Discovery-Abo: Gutschein an der Kasse vorweisen oder im Onlineshop > Warenkorb > Gutscheincode eingeben. Gutschein Kurs: Onlineshop > Kurse > Kurs auswählen > Datum auswählen.
Sendung & Rücksendung
Welche Versandmethoden bestehen?
Post (nur möglich in der Schweiz), Velokurier (nur möglich in der Stadt Bern und Agglomeration) oder Abholung im Adrianos Coffee & Playground oder im Adrianos Kaffeeladen.
Wie verfolge ich meine Sendung?
Du erhältst eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung (nur möglich bei PostPac).
Wann erhalte ich meine Sendung?
In der Regel an Werktagen per Post am nächsten Tag (falls du bis 15:00 Uhr bestellst) oder per Velokurier innerhalb von zwei Stunden.
Meine Sendung ist beschädigt – was nun?
Schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) mit einem Foto des Schadens. Wichtig: Bestellnummer nicht vergessen.
Meine Sendung ist falsch – was nun?
Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch). Wichtig: Bestellnummer nicht vergessen.
Welche Vorteile hat die Briefpost?
Briefpost-Kaffee: 220 g Kaffee direkt in deinen Briefkasten, inklusive Lieferkosten. Briefpost-Pads: 20 Stück (1er oder Beutel) direkt in deinen Briefkasten, nur CHF 3.30 Porto.
Garantie, Reparatur & Entsorgung
Wie lange habe ich Garantie auf meine Maschine?
Im Normalfall: Zwei Jahre. Verkalkung und Verschmutzung sind von der Garantie ausgeschlossen. Wichtig: Ohne Garantieschein können wir dir keine Garantie garantieren.
Wo lasse ich meine The Else reparieren?
Unser Elsie-Flüsterer Stephan repariert dir deine Else in unserer Werkstatt.
Wo entsorge ich meine Maschine?
Eine The Else kannst du uns in den Adrianos Kaffeeladen bringen – wir kümmern uns um die Entsorgung. Alle anderen Maschinen kannst du in jeden Laden, wo's Elektrogeräte gibt, bringen.
Kundenkonto
Warum soll ich ein Kundenkonto eröffnen?
Mit einem Kundenkonto hast du verschiedene Vorteile: Anlegen und Verwalten eines Kaffee-Abos, Kauf auf Rechnung, Übersicht aller zurückliegenden Bestellungen, Zeitersparnis dank 1 Klick auf «Bestellwiederholung» – die Möglichkeiten scheinen schier unendlich.
Wie ändere ich meine Adresse?
Im nächsten Bestellprozess Adresse ändern.
Wie ändere ich meine Benutzerdaten?
Einloggen > rechts oben auf «Mein Konto» klicken > links im Menü auf «Benutzerdaten» klicken > Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und / oder Telefonnummer ändern.
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Einloggen > auf «Mein Konto» klicken > auf «Benutzerdaten» klicken > 1 x altes und 2 x neues Passwort eingeben > auf «Passwort ändern» klicken.
Ich kann mich nicht mehr einloggen – was nun?
Du hast dein Passwort bereits zurückgesetzt? Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Kontakt
Wie kontaktiere ich euch?
Ruf uns an (+41 31 544 35 80), schreib uns eine WhatsApp-Nachricht (+41 79 735 45 11) oder eine E-Mail (shop@adrianos.ch) oder komm vorbei und trink einen frisch gebrühten Kaffee mit uns.
Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
Unseren Blog und Newsletter lesen und uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube folgen.
Wie melde ich mich zum Newsletter an?
Trag deine E-Mail-Adresse hier ein oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch).
Wie melde ich mich vom Newsletter ab?
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Everything else
Kann ich bei euch essen?
Si, claro. Im Adrianos Bar & Café gibt's Brötli, Gipfeli und Granola sowie Panini all day & night, Salate, Suppe und Süsses, im Adrianos Coffee & Playground gibt's Feines von unserem Friend for the Season und im VERSA gibt's Gipfeli, Süsses und Salziges sowie Apéro.
Kann ich reservieren?
Nein. Als Bar nehmen wir keine Reservationen entgegen, aber meist ergibt es sich, dass drinnen oder draussen ein Tisch frei wird.
Kann ich Adrianos Bar & Café mieten?
Nein. Wir sind von frühmorgens bis spätabends für alle da: 7 Tage die Woche, 363 Tage im Jahr. 363 Tage? Ja, denn zwei Tage stehen wir still – dem Teamausflug zuliebe.
Woher bezieht ihr eure Produkte?
Von unseren langjährigen und wunderbaren Partnern.
Ich habe eine andere Frage – was nun?
Ruf uns an (+41 31 544 35 80) oder schreib uns eine E-Mail (shop@adrianos.ch) und sag uns, dass unsere Hilfeseite für die Katz ist.