Coop, here we are! Kafi Crème Pads für alle
Der Kaffee Crème. Die einzige Schweizer Kaffeekultur, die wir besitzen. In welchem Land sonst gibt es den eher wässerigen und milden Muntermacher zu finden?
Auf der ganzen Welt wird vornehmlich Espresso getrunken, kurz und kräftig, 1 Schluck und arrivederci. Möchte man doch eine grössere Menge Koffein, wird einem rund um die helvetische Insel ein sogenannter «Americano» serviert, heisses Wasser mit einem oder zwei Espressi übergossen, eine gute Alternative zu unserem Chacheli Gaffe.
Kafi Crème: Ein Volksgut
Doch hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dank der Entwicklung der Schweizer Vollautomaten-Hersteller als internationale Marktführer der Kafi Crème als nationales Kulturgut etabliert und die obligate Portion Kaffeerahm gehört auf jeden Unterteller. Ja, eine Tasse Kaffee kann am Stammtisch zu hitzigen Diskussionen führen, man nimmt einen 20-minütigen Fussweg in Kauf, um an die begehrte Tasse vom Lieblingsbarista zu kommen, und im Discounter leuchten die Aktionstafeln bei den braunen Bohnen.
Bei Adrianos Coffee gab es bisher den klassischen Lungo im Sortiment, leicht fruchtig, verspielt und einfach unsere Interpretation von einem komplexen und leckerem Kaffee Crème. Dem gegenüber steht der klassische «Gaffe», ein milder, ausgewogener und aromatischer Kaffee, von dem man über den Durst auch gleich mal eine ganze Kanne trinken kann.
100 % Arabica aus Brasilien
So fand schlussendlich unsere brasilianische Bohne «Cerrafine» den Weg in ihren kompostierbaren Fliesmantel und ist nun also sortenreine Arabica Varietät im neuen E.S.E Pad enthalten.
Reif gepflückt in den Hügeln von Minas Gerais im brasilianischen Hochlande wird sie nach der Ernte für 14 Tage als ganze Kirsche getrocknet. So entsteht der nussige und charaktervolle Körper. Der Geschmack nach Milchschokolade und Haselnuss und die schöne Balance der Aromen machen den Kafi Crème weich und rund.
Weniger ist mehr
Man sollte ihn aber nicht in eine zu grosse Tasse füllen, da sonst die 7g Kaffeepulver im Pad ausgewaschen werden und der Kaffee dadurch wässrig wird.
Wir empfehlen eine gute Lungo Dosis: 60-70ml, also ein knapper Deziliter, um die erwünschte Gaumenfreude zu erreichen. Weniger ist mehr lautet die Devise, und wer es wirklich nicht bleiben lassen kann und seine Badewanne zu Hause füllen möchte, sollte besser 2 Pads verwenden – glaub uns!
Adrianos goes Coop
Und pünktlich zur Lancierung gibts den Kafi Crème seit heute in 4 Berner Coop Filialen zu ergattern. In der Länggasse, im Wankdorf, im Breitsch und im Ryfflihof kann man sich zukünftig mit 3 ausgewählten Adrianos Coffee Pads im 20er Beutel versorgen. Ganz genau: Kafi Crème, unsere Hausmischung Espresso und die etwas kräftigere Variante Dark Robusta.
Simer schochli stolz, denn wer hätte das vor über 20 Jahren gedacht: das kleine Adrianos mit Kaffeepads im Coop, Hallo spinnsch! Und so jauchzen wir ab unserem Kafi Crème, «trinkä ä Appenzeller» und freuen uns auf die nächste Bestellung in unserer Kaffeebar: « Es Kafi Crème, bitte».