Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Unser Rohkaffeeeinkauf: Direct Trade

Der direkte Kontakt zu unseren Kaffeeproduzent*innen ist uns verdammt wichtig!

Bei Adrianos ist der Einkauf von Kaffee mehr als nur eine Transaktion – es ist eine Leidenschaft und eine Verantwortung. Wir setzen auf Direct Trade, um nicht nur exzellente Qualität zu garantieren, sondern auch, um eine nachhaltige und persönliche Beziehung zu unseren Produzent*innen aufzubauen.

About

UNSER DIRECT TRADE ANSATZ

Direct Trade bedeutet für uns in erster Linie der direkte Kontakt zu unseren Kaffeeproduzent*innen.
Ein regelmässiger Austausch, gemeinsame Projekte und im besten Fall ein gegenseitiger Besuch gehören genau so dazu wie Ehrlichkeit, Vertrauen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft.
Hier findest du den vollständigen Transparenzbericht.

Unsere Qualitätskriterien

Damit ein neuer Kaffee den Sprung zu uns ins Regal schafft, muss er folgende Kriterien erfüllen:

  • Eine vollständige Preistransparenz, rückverfolgbar bis zurück auf die Kaffeefarm.
  • Ein Muster, um den Kaffee in einem 1. Schritt sensorisch zu verkosten.
  • Alle Informationen zur Produktion und Aufbereitung sowie natürlich zu den Produzent*innen.
  • Mindestens 80 Punkte auf der SCA Cupping Score (Ausnahme unser Malabar).
  • Frische Ernte, reife Kirschen, keine Defekte und gut sortiert.
  • Transport im GrainPro Sack, das ist ein Kunststoffinliner im Jutesack. Dieser schützt den Kaffee vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Geruchsimissionen.

Zertifizierungen

Von grossen Labels haben wir noch nie viel gehalten. Deshalb haben wir auch nur einen zertifizierten Bio-Kaffee in unserem Sortiment. Doch die Hälfte unserer Standardkaffees wurden biologisch angebaut. Die Zertifizierung im Ursprung bedeutet aber mehr administrativen Aufwand, mehr Auflagen und schlussendlich auch mehr Abgaben. Deshalb verzichten wir bewusst auf solche Zertifizierungen und kaufen den Kaffee offiziell als konventionelles Produkt ein.

So dürfen wir den Kaffee zwar nicht als «Adrianos Organic» verkaufen, kennen aber die Geschichte dahinter und kommunizieren diese auch offen.