Unser Jahresrückblick 2021
Und wieder ist ein Jahr um. Zeit, die Zeit Revue zu passieren und auf ein weiteres herausforderndes Jahr zurückzublicken. Und hey, wir sind noch lange nicht zu alt für diesen Scheiss.
Adrianos Coffee & Playground by Sascha
Es ist kein Geheimnis, bereits im 2003 versuchten wir mit «Adrianos Tankstelle» im Bahnhof Bern Fuss zu fassen. Gelinde gesagt endete dieses Experiment mit einem fulminanten «crash» und wir schworen uns damals, die Finger von den Standorten im Bahnhof zu lassen.
Knapp zwei Jahrzehnte später eröffneten wir mit dem Playground unseren zweiten Versuch und können nun stolz behaupten, dass sich unser jüngstes Baby in der Adrianos Gruppe prächtig entwickelt. Wir sind immer noch fleissig daran zu optimieren und uns den Bedürfnissen der Pendler anzupassen. Da wir es gerne hübsch haben, haben wir den Playground mit vielen Pflanzen begrünt und für die ganz Eiligen einen Selfcheckout eingerichtet.
Die Suche nach «friends», welche als Untermieter den Bahnhof mit uns zusammen beleben, ist nicht ganz so einfach, wie wir uns das zu Beginn vorgestellt hatten. Wir hatten bereits eine Gelateria, gedämpfte Teigtaschen mit dem Namen Baozis, vegane Sushi Bowls und Empanadas für jeweils etwa drei Monate bei uns zu Gast.
Möchtest DU, liebe Leser*in, deine Geschäftsidee an prominenter Lage im Playground präsentieren? Es darf auch gerne etwas anderes sein als Food. Dann melde dich unter playground@adrianos.ch.
Adrianos Bar & Café by Adrian
Das 2021? Ein Jahr zum Vergessen!
Überhaupt nicht. Was wir im 2021 alles lernten, zum Beispiel, dass wir effizienter und mit weniger Mitarbeiter*innenaufwand mehr Gäste bedienen können, wenn diese brav in einer Reihe wie in der Lorraine Badi anstehen. Und dass es dem Bund und dem Kanton ernst war, uns während der finanziell nicht ganz einfachen Zeit zu unterstützen.
Wie schon im Jahr zuvor ging es ab Juni so richtig ab. Maske weg, Bier her! Lachen und feiern, wie wir jetzt zweimal drei Monate nicht mehr durften. Dazu Reisebeschränkungen = volles Haus.
Im Herbst guckt der Bundesrat wie die Maus vor der Katze auf die heranrollende fünfte Welle. Aber wir haben gelernt, stehen mit federnden Knien und hängenden Schultern und nehmen es, wie es kommt. Kannst ja eh nicht anders.
Letzten Dezember wünschten wir uns eine Impfung für 2021 und, dass das Virus langsam von der Bildfläche verschwindet. Hoffen wir, dass der zweite Wunsch sich im 2022 langsam aber sicher erfüllt.
VERSA by Ladina
Am 4. Januar öffneten wir unsere Türen erstmals für VERSA Take Away. So konnten wir unsere Gäste zumindest mit einem leckeren coffee to go oder abends bei einem Apéro im Konfi-Glas glücklich machen.
3 Monate später ging es dann endlich wieder richtig los und wir durften langsam, aber sicher unsere Türen öffnen. Noch etwas vorsichtig starteten wir mit begrenzten Öffnungszeiten, um schon bald wieder zur alten Form zurückzufinden.
Covid rückte den Sommer über wieder etwas vermehrt in den Hintergrund und wir nutzen die Chance, um Mitte August gemeinsam als Team zu verreisen. Es ging mit dem Velo auf Schnitzeljagd. Verschiedene Stopps in Berner Lokalitäten bis hin zum Wohlensee, wo wir unsere Feuerstelle für den Abend fanden. Da wurde erstmals zugesprostet und grilliert. Gemeinsam genossen wir den Abend mit Musik, grossartigen Gesprächen und dem einen oder anderen Tanz bis in die Morgenstunden. Nach wenigen Stunden Schlaf unter freiem Himmel und einer Erfrischung im Wohlensee gings zurück nach Bern. Beim gemeinsamen Brunch liessen wir den Teamevent ausklingen und tauchten wieder in den Alltag ein.
Nach einem wettertechnisch schlechten Sommer folgten ein schöner Herbst und frischer Wind im Team. Einarbeiten und kennenlernen, so lautete die Devise. Nun stehen wir Mitte Dezember vor der nächsten Covid Herausforderung. Wir bleiben positiv und nehmen es, wie es kommt.
Adrianos Onlineshop & Kommunikation by Evelyn
Das Jahr wurde begleitet von unserem Drucker, der auf Hochtouren lief. Zuerst Take Away, dann stetige Öffnungszeitenanpassungen, neue Beschränkungen und Vorschriften – wir versuchen möglichst alles selbst zu beschriften, damit unsere Gäste und Kund*innen stets auf dem Laufenden gehalten werden. Aber nicht nur der Drucker war im Dauereinsatz, auch das E-Commerce Team im Kaffeeladen und in der Rösterei hat die Päckliflut mit Herzblut bewältigt und versucht jeden Wunsch in der Kommentarspalte zu berücksichtigen.
Apropos Herzblut: in unseren Kaffee-Videos rund um die Geschmackswelt steckt viel Mitarbeiter*innen Liebe. Schliesslich mussten Münder her! Sowieso wurden unsere Mitarbeiter*innen in 2021 stärker in den Fokus gerückt: Zum Coffee Day gabs ein gemeinsames Kaffeetrinken auf Instagram, Stephan stellte uns seine «Elsie-Tipps» vor und Nadarajah war mal nicht nur hinter dem Steuer zu sehen, sondern auch mal vor der Linse. Und wir haben endlich T-Shirts im Angebot, die wir auch selbst fleissig tragen. We like!
Der krönende Abschluss eines durchwegs speziellen Jahres war unsere Abschlusskommunikation zum Statement gegen den Black Friday mit «Das war's». Noch nie zuvor haben wir so viele Zuspruch erhalten von unseren Kund*innen, wie in diesem Jahr. Grosse Liebe! Und diese wollten wir zurückgeben mit unserer «Breaking Beans» Weihnachtskampagne und der einmaligen Chance auf Coffee for Life. Mit viel Liebe zum Kaffee und zum Mitraten, was in der Mischung alles drin steckt.
Was nächstes Jahr so drin steckt? Wer weiss das schon. Nur eines ist sicher: mit uns wird es nie langweilig!
Adrianos Kaffeebrennerei & -laden by Mathias
Konzentrieren wir uns aufs Wesentliche und lassen in diesem Abschnitt die Covid-Pandemie schön aussen vor, die bekommt schon genug Aufmerksamkeit.
Das neue Jahr ging weiter, wie es aufgehört hatte: Die Päckliflut im Kaffeeladen nahm kein Ende und der zweite Standort zum Versenden der Pakete in der Alten Feuerwehr bewährt sich bis heute bestens.
Das grosse Highlight aus Sicht der Kaffeebrennerei war sicherlich die Lancierung von: Discovery Kaffeeabo. Saisonal wechselnde Espresso- und Filterkaffees mit höchsten Kriterien, was Transparenz und Geschmack angeht. Eine tolle Abwechslung und gleichzeitig Challenge für unsere beiden Röstmeister, die Kaffees jedes Mal auf den Punkt zu rösten. Du kannst es erahnen, sie haben es bravourös gemeistert.
Und seit dem Sommer gibt es unseren wunderbaren San Isidro Organic auch als Bohne zu kaufen, der erste Adrianos Bio-Kaffee.
Unser Fokus im 2021 lag ganz im Zeichen der Qualitätsverbesserung. Mit Blaser Café haben wir über 6 Monate lang an unserer E.S.E. Padqualität geforscht, getestet und Experimente durchgeführt. Das Ziel: Besserer Geschmack, mehr Konstanz in der Produktion und eine längere Haltbarkeit ohne Aromaverlust. Das Resultat solltest du nun in der Tasse schmecken. Zum Beispiel im neuen Decaf-Pad aus Kolumbien. Hat nur schlappe 22 Jahre gedauert, bis wir uns zum koffeinfreien Genuss durchgerungen haben. Gut Ding will Weile haben.
Des Weiteren haben wir unsere Mitarbeiter*innen in den Kaffeebars sensorisch geschult, neue Kaffeesilos für den Kaffeeladen angeschafft, eine coole Weihnachtsaktion produziert, den ersten Schweizer Bio-Haferdrink mitgestaltet und ganz viele neue Kaffeeproduzent*innen kennengelernt.
Wir versuchen nie still zu stehen, uns ständig zu verbessern und uns regelmässig selbst kritisch zu hinterfragen. Ohne unsere fantastischen Mitarbeiter*innen wäre dies unmöglich, daher gilt der grosse Applaus der Teamleistung.
So kann im neuen Jahr passieren, was wolle – uns kann nichts erschüttern.
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